05921 819 89 89 team@fa-grafschaft.de

Über uns

Die Freiwilligen Agentur Grafscahft Bentheim e.V. wurde 2005 gegründet. In unserer Funktion als Kontaktstelle und Informationsbörse rund um alle Fragen, die das freiwillige Engagement betreffen, stehen wir allen Bürgern der Obergrafschaft und Niedergrafschaft zur Verfügung. Es ist uns ein Anliegen, gemeinsam mit vielen regionalen und überregionalen Kooperationspartnern bürgerschaftliches Engagement in der Grafschaft Bentheim zu stärken und zu fördern, Menschen miteinander in Kontakt zu bringen und zu verbinden, gemeinsam Projekte zu initiieren, Lebensqualität zu erhöhen und eine Anerkennungskultur zu schaffen, die Freiwilligenarbeit verdient.

Wir sind eine vom Landkreis Grafschaft Bentheim und dem Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie geförderte Freiwilligen Agentur und finanzieren uns darüber hinaus aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Projektmitteln. Als Schnittstelle arbeiten wir Hand in Hand mit der Politik und den Bürgerinnen und Bürgern zusammen, wobei auch die Seniorenbeiräte des Landkreises, vor allem auch in Bezug auf den Senioren- und Pflegestützpunkt und damit verbundene Projekte, einen wichtigen Part inne haben. Wir verstehen uns als Netzwerker und Brückenbauer zwischen Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten und Einrichtungen bzw. Einzelpersonen, die ehrenamtlich Mitarbeitende suchen, denn eine Stadt lebt von Bürgern, die sie aktiv mitgestaltet und bekommt dadurch ihr Gesicht und ihren Charme.