Unsere Agentur

Die Freiwilligen Agentur Grafschaft Bentheim e.V. wurde bereits 2005 gegründet. Unser Anliegen ist es, gemeinsam mit vielen regionalen und überregionalen Kooperationspartnern bürgerschaftliches Engagement in der Grafschaft Bentheim zu stärken und zu fördern. Wir möchten Menschen miteinander in Kontakt bringen und verbinden, gemeinsam Projekte iniitieren und die Lebensqualität in unserer Region erhöhen. Zudem möchten wir die Anerkennungsstruktur schaffen, die das bürgerschaftliche Engagement verdient.

Wir arbeiten Hand in Hand mit der Politik und Bürger:innen zusammen. Eine große Rolle spielen ebenfalls die Seniorenbeiräte des Landkreises, vor Allem in Bezug auf den Senioren- und Pflegestützpunkt und die damit verbundenen Projekte.

Unsere Agentur wird vom Landkreis Grafschaft Bentheim und dem Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie gefördert. Darüber hinaus finanzieren wir uns aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Projektmitteln.

Unser Leitbild

Jeder Mensch ist Teil unserer Gesellschaft und jeder Einzelne hat die Fähigkeit, einen anderen mit seiner ganz individuellen Art und Begabung zu bereichern. Darauf möchten wir bauen, wenn wir Ehrenamtliche gewinnen und passgenau einsetzen, Projekte installieren oder uns an unterschiedlichen Projekten beteiligen.

Unabhängig von Herkunft, Alter oder Handicap möchten wir gemeinsam Brücken bauen und mit vielen anderen Akteuren gemeinsam unsere Gesellschaft und unsere Grafschaft bunter gestalten, um so einen Beitrag zu mehr Lebensqualität leisten.

Wir beraten Personen, die Interesse an bürgerschaftlichem Engagement haben und Organisationen, die Ehrenamtliche suchen und Einsatzfelder bieten.

Wir verstehen uns als Brückenbauer. Bei uns kann jede interessierte Person aus einer Vielzahl von ehrenamtlichen Tätigkeitsfeldern genau das Engagement finden, das den individuellen Interessen und Kenntnissen entspricht. Wir beraten jeden Interessierten.

Beratungszeiten in der Obergrafschaft

Ab Februar werden wir unsere Aufgabe als Seniorenstützpunkt im Landkreis Grafschaft Bentheim und Außenstelle der FA wieder in den FSB (Familien-Service-Büros) der Obergrafschaft wieder wahrnehmen. Jeweils am 1. Montag eines Monats wird von 14.30 - 16.30 Uhr im FSB in Bad Bentheim sitzen, am 3. Montag dann von 14.30 - 16.30 Uhr im FSB in Schüttorf.

Weiterbildungsflyer für Ehrenamtliche 2023

Zwei Mal pro Jahr erscheint ein Flyer mit Weiterbildungsmöglichkeiten für ehrenamtlich Tätige. Die Teilnahme an einem der angebotenen Kurse ist kostenlos, sofern bei der Anmeldung eine Ehrenamtsbescheinigung oder eine Goldene Ehrenamtskarte vorgelegt wird.

Von der Website direkt zu Facebook

Während der Winterpause hat sich auf der Website etwas getan: Als Neuerung gibt es nun einen Button, der direkt zu den aktuellen Facebookbeiträgen der FA führt. So bleiben Websitebesucher auf dem Laufenden über eng mit der FA verbundene Themen.

Der Mitwirk-O-Mat für die Grafschaft ist da!

Nun ist er gestartet, der Mitwirk-O-Mat für die Grafschaft Bentheim. Zu finden ist er auf der Startseite unserer Website oder auch direkt hier.

Einfach mal durchklicken und schauen, was es alles an tollen Möglichkeiten für freiwilliges Engagement in der Grafschaft gibt. Da ist für jede/n etwas dabei.

Zurück
Weiter